Kindergarten

Kindergarten

„Hilf mir es selbst zu tun!“ Unter diesem Leitsatz werden Kinder ab dem beginnenden 4. Lebensjahr im Kindergarten des Sonnenhauses begleitet. Die vielfältigen reformpädagogischen Ansätze (mit Schwerpunkt Montessori-Pädagogik) gewährleisten, dass die Kinder in ihren individuellen Lernwegen unterstützt werden. Dabei steht das eigene Erfahren und Begreifen im Vordergrund. Besonderes Augenmerk wird auf die soziale Interaktion gelegt und die Wertschätzung der Bedürfnisse des einzelnen Kindes innerhalb der Gruppe. Das Kind wird dabei unterstützt, sowohl die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu benennen als auch die Bedürfnisse der anderen Kinder zu respektieren.
Auch für uns PädagogInnen stehen die Bedürfnisse der Kinder an erster Stelle. Dies macht ein bedürfnisorientiertes Arbeiten unabdingbar.

Der Kindergarten des Sonnenhauses versteht sich auch als Vorbereitung auf die Sonnenhaus-Schule. Die PädagogInnen von Schule und Kindergarten stehen in kontinuierlichem Austausch.

„Das Kind macht seine Errungenschaften so schnell und freudig, weil die Natur es so geschaffen hat. Aber seit wir selbst diese Fähigkeiten verloren haben, finden wir es schwer, beim Kinde über sie nachzudenken.“

Maria Montessori „Grundlagen meiner Pädagogik“


Euer Kind ist zu jung für den Kindergarten, pädagogische Zugänge wie unserer interessieren euch aber schon jetzt? Pikler und Hengstenberg Spielgruppen dieser AnbieterInnen empfehlen wir wärmstens.

Wir begleiten die Kinder im Kindergarten:

Claudia

Kindergarten

Sozialpädagogin, Montessori-Pädagogin (Kinderhaus), Sensorische Integrationspädagogin i.A., Mutter von 3 (Sonnenhaus-) Kindern, …

Jasmin

Kindergarten: Kindergartenassistentin

Kindergartenpädagogin, Kindergartenassistentin, Assistentin einer Krisenpflegemama, Pikler
Pädagogin in Ausbildung;
Fachsozialbetreuerin für Familienarbeit und Altenarbeit

Michaela

Kindergarten

Stefanie

Kindergarten: Kindergartenleitung in Karenz

Kindergartenpädagogin, Früherziehungsausbildung, Montessori-Pädagogin in Ausbildung (Kinderhaus und Primarstufe)